Training
Veränderungskompetenz für Führungskräfte
In Veränderungsprozessen werden Beschäftigte vor besondere Herausforderungen gestellt. Dies erfordert bei Führungskräften entsprechende Kompetenzen, um die Ziele mit dem Team ergebnis- und mitarbeiterorientiert zu erreichen. Insbesondere mit den erfahrungsgemäß zu erwartenden Emotionen in einem solchen Prozess sicher und reflektiert umzugehen, trägt erheblich zum Veränderungserfolg bei.
Inhalte (zweitägig):
- Erfordernisse für Neuerungen verstehen, akzeptieren und vermitteln
- Erwartbare Emotionen (Freude, Angst, Ärger, Trauer) bei Veränderungen kennen
- Zeitlicher Verlauf von Projekten, Veränderungskurve
- Typische Verhaltensmuster (eigene und Team) kennen- und darauf reagieren lernen
- Formate der Begleitung (Kick-off im Team, Moderation von Besprechungen) erarbeiten und einüben,
- dabei insbes. Sicherheit im Umgang mit Widerständen in Einzel- und Teamgespräch erwerben
Methoden:
- Lehrgespräch (praxisnahe Vermittlung der zugrunde liegenden Modelle)
- Gruppenarbeit (z.B. vorbereitete Rollenspiele als Perspektivwechsel)
- Einzelarbeit (z.B. Selbstreflexion eigenen Verhaltens in Veränderungsprozessen)
- Plenum (z.B. Auswertung und Diskussion des Erlernten, Möglichkeiten des Praxistransfers)