Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl meiner Seminare und Trainings. Die Dauer und die
Themen können nach Ihren konkreten Wünschen und betrieblichen Bedürfnissen zielgruppengerecht zusammengestellt werden. Gerne nenne ich Ihnen im persönlichen Gespräch Referenzen und berichte Ihnen von
meinen Seminarerfahrungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten. Auf eine ausführliche Bedarfs- und Auftragsklärung lege ich sehr großen wert. Ich schätze es dabei, die Maßnahmen für Ihre
Führungskräfte mit Ihnen dialogisch zu entwickeln.
"Führung durch Kommunikation und Delegation"
Die Erwartungshaltung an Vorgesetzte der "Sandwich"-Führungsebenen ist hoch. Sie haben nicht nur die Verantwortung für Ihr Team, sondern agieren auch als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen auf der gleichen Ebene. Dieses Seminar für die mittleren Führungsebenen unterstützt die Teilnehmenden dabei, mehr Rollenklarheit zu erlangen, um dadurch die eigenen Handlungs- und Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen.
"Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche führen"
Mitarbeiter/-innen erwarten von ihren Führungskräften wertschätzende und inhaltlich überzeugende Rückmeldungen sowie herausfordernde und zugleich erreichbare Zielvorgaben für ihre tägliche Arbeit. Mitarbeiter-, Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche sind effektive Instrumente einer mitarbeiterorientierten Führung.
"Konflikte konstruktiv lösen"
In diesem Seminar werden Sie Konflktarten und typische Konfliktdynamiken kennenlernen, Handlungsoptionen im Konflikt hinzugewinnen, schwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten und einüben, Konflikteskalationen einschätzen und Interventionen planen, einen Leitfaden für klärende Gespräche erhalten und einüben, eigene Verhaltensweisen und Muster im Konflikt reflektieren sowie konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Arbeitsalltag bearbeiten.
"Teamführung: Praxisorientierte Modelle und Techniken"
Als Führungskraft sind Sie neben der Führung eines jeden einzelnen Teammitglieds durch Ihre Kommunikation auch in der Gestaltung der
Entwicklung des ganzen Teams gefordert. Das Team ist jedoch mehr als die Summe der einzelnen Mitarbeitenden. Diesem Thema wird sich dieses Training. Neben situativen Herausforderungen des
Alltags soll die mittel- und langfristige Entwicklung des Teams im Mittelpunkt stehen.
mehr
"Veränderungskompetenz für Führungskräfte"
In Veränderungsprozessen werden Organisation und Beschäftigte vor besondere Herausforderungen gestellt. Dies erfordert bei Führungskräften entsprechende Kompetenzen, um die Ziele mit dem Team ergebnis- undmitarbeiterorientiert zu erreichen. Insbesondere mit den erfahrungsgemäß zu erwartenden Emotionen in einem solchen Prozess sicher und reflektiert umzugehen, trägt erheblich zum Veränderungserfolg bei.
"Systemische Führung - Reflexion von Rolle und Funktion als Führungskraft"
Bei dem Ansatz der systemischen Führung werden sowohl die Haltung als auch die Techniken der systemisch-konstruktivistischen Beratung für den praktischen Leitungsalltag herangezogen. Führungskräfte gehen nach diesem Ansatz eine wechselseitige (Kommunikations-) beziehung zu ihren Mitarbeitenden ein und bereiten den Weg zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Potentiale ihrer Teammitglieder.
"Systemische Gesprächs- und Beratungstechniken für die Arbeit mit Einzelnen und Gruppen"
Der systemisch-konstruktivistische Ansatz bietet eine Reihe von hilfreichen Gesprächstechniken für die Arbeit in und mit Teams, im Umgang mit Mitarbeiter/-innen oder in der Beratung. Anhand konkreter Übungen erarbeiten Sie sich ressourcen- und lösungsorientierte Fragetechniken für berufliche Gesprächssituationen. Nutzen Sie systemische Methoden für eine zielorientierte und verbindliche Kommunikation. Erhalten Sie praxisnahes Handwerkszeug für Ihren Führungs- und Beratungsalltag
"Bewerbungsgespräche sicher durchführen, beobachten und auswerten"
Aussagekräftige Einstellungsinterviews sind die Grundlage einer erfolgreichen Personalauswahl. Dieser praxisorientierte Workshop bereitet auf diese besondere Gesprächssituation vor. Sie lernen, Ihre Wahrnehmung von Ihrer Beurteilung zu trennen und sich Ihrer subjektiven Urteilskriterien bewusst zu werden. In Rollenspielen wird die Anwendung der Methoden geübt, gefestigt und verfeinert.
"Gruppenprozesse steuern - Besprechungen, Teammeetings, Stand-ups und Retrospektiven moderieren"
Zielgerichtete Gruppenmoderation, wertschätzende Steuerung des Gruppenprozesses, Bearbeitung von Konfliktsituationen sowie Visualisierung und Sicherung der Arbeitsergebnisse.